Offener Brief: Personalmangel bremst Radverkehr aus

Die Wuppertaler Verkehrsinitiativen fordern den Oberbürgermeister und die Politik zum Handeln auf. Hier der offene Brief im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Herren,

zwei Jahre ist es nun her, dass der Rat der Stadt Wuppertal das Radverkehrskonzept beschlossen hat. In der Umsetzung sind wir jedoch noch weit entfernt von dem, was man ein Radverkehrsnetz nennen könnte.

Dabei greift das Argument knapper Finanzmittel nicht mehr, da Fördermittel reichlich vorhanden sind. Leider werden diese von der Stadt Wuppertal fast nicht genutzt. In der Verwaltung fehlen Stellen für den Radverkehr und vorhandene Mitarbeiter wandern auch noch ab.

Auch ein Fahrrad- / E-Bike-Verleihsystem, in fast allen deutschen Großstädten inzwischen selbstverständlich, wird durch eine fehlende Netzinfrastruktur ausgebremst – zum Nachteil unserer Stadt.

Wir fragen uns daher, was hat die Stadtverwaltung bisher unternommen, um unbesetzte Stellen zeitnah nachzubesetzen? Auf der Homepage der Stadt Wuppertal sucht man eine entsprechende Stellenausschreibung vergebens. In den an einer verkehrspolitschen Neuausrichtung interessierten Kreisen sieht man immer wieder Angebote deutscher Großstädte, nicht aber der Stadt Wuppertal. In der Öffentlichkeit ist ebenfalls das Bemühen der Stadt an einer Ausweitung des Personals nicht wahrnehmbar.

Daher fordern wir Politik und Verwaltung auf, in den anstehenden Haushaltsberatungen zusätzliche Stellen in der Verkehrsplanung zu schaffen. Selbst wenn alle bisherigen Stellen wieder besetzt würden reicht dies nicht aus, um die zur Verfügung stehenden Fördermittel ausschöpfen zu können. Die dringend notwendige Verkehrswende ist so nicht zu bewerkstelligen.

Andere Städte nutzen auch die Kompetenz der Verkehrswissenschaften der Bergischen Universität in Wuppertal, um Fördergelder einzuwerben. Entsprechende Bemühungen der Stadt Wuppertal würden wir sehr begrüßen.

Zudem steht ein Netzwerk von Aktiven mit bundesweiter Reichweite (z.B. ADCF, VCD) als Multiplikator für die Suche nach Bewerber:innen zur Verfügung, auf das ebenfalls zurückgegriffen werden könnte.

Wir als Verkehrsinitiativen wünschen uns ein deutlich stärkeres Engagement der Stadt Wuppertal in der Personalakquise zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes, auch als Teil der notwendigen Klimaschutzmaßnahmen.

Zurecht wird immer wieder auf das große bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt verwiesen: Wir sind bereit, mit Lust und Leidenschaft mitzugestalten! Dies sollte für den Verwaltungsvorstand Ansporn und Verpflichtung sein, damit die Vision Fahrradstadt Wuppertal 2025 nicht eine leere Floskel bleibt.

ADFC

Fahrradstadt Wupperal e.V.

Mobiles Wuppertal

VCD

FUSS e.V. – Ortsgruppe Wuppertal