Fienchen-Garage

Fienchen bekommt ein Haus

Im April 2017 gewann das Projekt “Utopiastadt Raumstation: Fienchen-Garage” den ersten Preis beim WSW Klimafonds. Seitdem sind wir emsig am planen, testen und bauen. In den Folgemonaten schauten wir uns mögliche Lösungen für Schließsystem, Buchungsablauf und Unterbringung der Räder an. Außerdem musste ein Standort auf dem Utopiastadt-Campus gefunden werden. Als Haus haben wir einen Container auserkoren, der im August 2018 geliefert wurde.

Seitdem haben wir den Container gesäubert, entkernt und bereit für den Winter gemacht. Die bisherige Eingangstüre wurde durch zwei neue Türen ersetzt. Ziel ist es, ingesamt vier von einander unabhängige Kammern für vier Fahrzeuge zu schaffen.

 

Als nächstes steht Innenausbau der Garage und die geplante Flottenerweiterung an. Das System soll am Standort Utopiastadt um zwei Räder in verschiedenen Ausführungen erweitert werden, um Fienchen noch mehr Menschen zur Verfügung stellen zu können.

Elektrische Anlagen für Fienchen-Garage

Heute haben wir das Material für die elektrischen Anlagen abgeholt, die uns die Firma Laub Elektrotechnik dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Natürlich wurde die technische Ausstattung standesgemäß mit dem Lastenrad von der Märkischen Straße nach Utopiastadt transportiert.

Der Rost muss ab!

Bevor die endgültige Gestaltung an die Fienchen-Garage angebracht werden kann, muss der Container, insbesondere sein Rahmen auf Vordermann gebracht werden. In mehreren Schichten haben wir nun den Rahmen abgeschleift und mit Korrosionsschutz versehen.

Elektrische Anlagen installiert

In den letzten Wochen hat der Ausbau der Fienchen-Garage große Fortschritte erzielt. So wurde zum Beispiel die komplette Elektro-Anlage installiert. Neben Verteilerdosen, Steckdosen und einer Innenraumbeleuchtung für jede Verleihkammer, wurden auch mehrere starke Aussenleuchten montiert. Dadurch könnt ihr in Zukunft das Areal rund um die Fienchen-Garage beim Ausleihvorgang im Blick behalten und habt auch im Dunkeln eine gute Übersicht.

Pressespiegel: 
11. April  2017 – Utopiastadt: „Fienchen“ bekommt ein Haus
18. August 2018 – Fienchen bekommt eine neue Heimat