BikeCounter

FSWPT-BikecounterIm Rahmen der Ausstellung der IG Fahrradstadt Wuppertal wurde erstmals der BikeCounter vorgestellt. Die von Markus Ohligschläger gestalteten Formulare sollen helfen, den Radverkehr in Wuppertal statistisch zu erfassen. Langfristig ist geplant die händische Zählung durch elektronische Zählungen zu unterstützen. Dazu arbeiten wir mit unseren Freunden von /dev/tal zusammen. Erste Gespräche mit der Stadt, bezüglich der Machbarkeit einer solchen Anwendung sind bereits erfolgreich geführt worden.

Die Idee:
Da die bisherigen Daten rund um den Wuppertaler Radverkehr – gelinde gesagt – etwas dürftig sind, will die IG Fahrradstadt Wuppertal nun selber die Daten erheben. Dafür wurde ein Formular mit zehn Positionen im Wuppertaler Stadtgebiet entwickelt, auf denen konkrete Daten erhoben werden sollen. Alle Zählpunkte liegen an der Nordbahntrasse oder dem Talachsen-Radweg. Je mehr Daten erfasst werden, desto besser. Die Daten werden zentral gesammelt und ausgewertet. Außerdem sollen die Daten, in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler OpenData-Initiative, der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damit die Zahlen wirklich aussagekräftig sind, werden natürlich viele Daten gebraucht, also würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Leserinnen und Leser bei der Aktion mitmachen würden.

Und so geht’s:
1. Formular ausdrucken.
2. Location auswählen. (Auf dem Formular sind zehn Locations vorgeschlagen, es kann aber überall in Wuppertal gezählt werden)
3. Vorbeifahrende Radfahrer zählen. (Ideale Zählzeit: zwischen 20-30 Minuten).
4. Wetterdaten und Zählzeit eintragen
5. Formular einreichen. Zählformulare können im Mirker Bahnhof abgegeben oder per E-Mail eingereicht werden.

Das Ziel:
Durch regelmässige Zählungen und die Erfassung von Witterungsbedingungen sollen qualifizierte Aussagen über die Entwicklung des Radverkehrs in Wuppertal ermöglicht werden. Auch Fragen wie: “Wie wirken sich Baustellen und/oder Straßensperrung und Verbesserung der Infrastruktur aus?” soll die Erhebung beantworten. Das Projekt soll über das ganze Jahr laufen.

Der Text erschien erstmals am 25.2.15 im Blog Talradler.de.