Unser Selbstverständnis

Wuppertal – schon längst eine „heimliche“ Fahrradstadt.
Wir wollen Wuppertal aufs Rad und somit nach vorne bringen.

Als eingetragener Verein engagieren wir uns im Themenbereich Verkehrspolitik, insbesondere fürs Radfahren in unserer Stadt. Wir möchten dazu beitragen, Wuppertal für den Radverkehr attraktiver zu machen und damit die Lebensqualität in unserer Stadt nachhaltig zu verbessern.

Wir setzen uns dafür ein, dass es in Wuppertal selbstverständlich ist, die alltäglichen Wege mit dem Rad zu bestreiten. Sei es auf dem Weg zur Schule, zur Uni, zur Arbeit oder zum Einkauf. Ob mit dem Rad, dem ÖPNV oder zu Fuß: Wir setzen uns für einen umfassenden multimodalen Verkehrsmix ein. Wir möchten schneller ans Ziel kommen, dabei die Umwelt bewusster wahrnehmen und uns gleichzeitig ‚gesünder‘ fortbewegen.

Dazu geben wir Impulse, wie der alltägliche Radverkehr besser funktionieren kann und arbeiten konstruktiv mit Vereinen, der Stadtverwaltung, sowie der Zivilgesellschaft zusammen.

Eine Interessensgemeinschaft, ein Ziel: Fahrradstadt Wuppertal 2025.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Vision mitzugestalten und an der Umsetzung mitzuwirken.